„Christiane P. ist seit 6 Monaten wegen dem sogenannten Burn-Out-Syndrom krank geschrieben. Nun darf sie wieder zur alten Arbeitsstelle zurückkommen – sie hat Angst vor dem ersten Tag:

  • Was werden meine Kollegen denken und fragen?
  • Wie wird es mit meinem Chef sein?
  • Werde ich dem Druck standhalten können?

Auch die Führungskraft von Christiane P. und die Kollegen sind in Aufregung, da sich mittlerweile viel verändert hat im Arbeitsumfeld. Wie sollen sie die Kollegin willkommen heißen, was kann sie schon wieder leisten – was ist noch zuviel? Wie sicher können wir sein, dass ein Burnout nicht direkt wieder passiert. Wie erfolgt die Wiedereinarbeitung.“

Das Beispiel zeigt wie komplex die Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag sein kann. Ich berate die Mitarbeiter und das aufnehmende Team mit Führungskraft in kurzen Beratungseinheiten, um diese Erwartungen gegenseitig abzuklären und einen optimalen Weidereingliederungsprozess zu gestalten. In der Regel erfolgt eine Wiedereingliederungsberatung in drei Stufen:

Gespräche mit dem einzugliedernden Patienten und ggfs. Betriebsarzt

Gespräche mit der Führungskraft und ggfs. dem aufzunehmenden Team

Gemeinsame Abstimmungsgespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeiter zur Wiedereingliederung und Reflexion nach 4 – 6 Wochen

Weitere Informationen und Anfragen bitte unter hallo@angela-kissel.de